Über Oliver Dieken

Ein Leben für Farben, Formen und Gestaltung

Oliver Dieken (Jahrgang 1973) hat das Handwerk der Maltechnik und Wandgestaltung von der Pike auf gelernt.

Oliver Dieken

Zunächst schaffte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer eine solide Basis im Umgang mit Farben und Werkstoffen. Später erweiterte er seinen künstlerischen Horizont mit einem zweijährigen Studium der freien Künste in Italien. 2007 schloss er ein weiteres Studium zum Kunsttherapeuten an der FH Ottersberg ab. Seine Diplomarbeit handelt von der Wirkung von Farbe im architektonischen Raum.

Durch die besondere Mischung aus solidem Handwerk, künstlerischem Verständnis und Einfühlungsvermögen bei der Arbeit mit Menschen, bietet er jedem Kunden eine einzigartige individuelle Beratung für die Raum- und Wandgestaltung. Dabei geht um mehr als die psychologische Wirkung verschiedener Farben:

Mit anspruchsvollen Spachteltechniken in Kalk, Gips, Lehm und Tadelakt modelliert Oliver Dieken Oberflächen auf Wunsch plastisch. Dabei kann er die Wirkung verschiedener Materialen gezielt für die Regulierung des Raumklimas einsetzen. So können beispielsweise einige mineralische Baustoffe Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen oder nach außen abgeben, während andere Nässe komplett abweisen.

Auch historische Mal- und Stupftechniken, sowie Streich- und Strukturputz gehören zu seinem umfangreichen Angebot, ebenso illusionistische Wandmalerei im Trompe l´oeil-Stil.

Nebenbei tobt sich Oliver Dieken ohne kommerzielle Ziele als freier Künstler auf der Leinwand aus und experimentiert mit verschiedensten Motiven und Pigmenten. Zufall, Chaos, Spaß am Scheitern, all das durchlebt er hier und hat damit den perfekten seelischen Ausgleich für seine handwerklich präzise Arbeit für Kunden sowie für seine lehrende Tätigkeit als Kunsttherapeut.